Über uns

Hallo, ich bin Tanja Backes und lebe zusammen mit meinem Mann Ulrich und unseren Lagotti-Romagnoli in Weimar an der Lahn (bei Marburg) in Hessen.

Bereits meine Mutter züchtete Hunde in den 1970er Jahren, so wuchs ich praktisch bereits mit vielen Hunden auf. Zu unserem Haushalt gehörten Foxterrier, ein Chihuahua, ein Hovawart und viele andere Tiere wie Katzen, Kaninchen, Hühner und so weiter. 

In den 1980er Jahren begann meine Mutter Zwergteckel zu züchten, die damals noch sehr selten waren. Bereits früh stellte ich die Hunde auch auf Ausstellungen aus und nahm an Wettbewerben für Jugendliche teil.

In den 1990ern übernahm ich die Hundezucht und registrierte meinen eigenen Zwingernamen "Simply the Best". Unter dem Zwingernamen züchtete ich Beagles und Border Terrier, sowie Zwergspitze und English Toy Terrier. Auch ein Airedale Terrier gehörte zu unserem bunten Hundehaushalt.

Im Jahr 2000 habe ich aus beruflichen und privaten Gründen die Zucht eingestellt. Sechs Jahre ohne Hund vergingen, bis Zwergteckel Henry wieder Teil unseres Lebens wurde. Henry war unser erster gemeinsamer Hund mit Uli und bereicherte unser Leben bis 2021.

2014 lernte ich die Lagotto-Hündin Romy kennen, deren Wesen und Anatomie mich sofort fesselten. Sie wurde ein wichtiger Teil unserer Familie und wir nahmen erfolgreich an vielen Ausstellungen teil. Sady, ihre Tochter aus dem B-Wurf, lebt seit Ende 2020 bei uns und wir machen gemeinsam Flyball und Trüffelsuche. Mr. Grey und Houdini gehören ebenfalls zu unserem Rudel, aber sie wohnen nicht dauerhaft bei uns.

Ich bin im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) ehrenamtlich tätig und engagiere mich besonders für die Jugendarbeit, indem ich Junior Handling betreue. Darüber hinaus halte ich regelmäßig Seminare und Vorträge zu verschiedenen Themen rund um den Hund.

Geprüfte Zucht im VDH

Was bedeutet das? Den VDH und seine Mitgliedsvereine zeichnet aus, dass sie sich - auch im Vergleich mit Organisationen im Ausland - für eine strenge Regelung der Zucht (s. VDH-Zucht-Ordnung) entschieden haben, in der Gesundheit und Tierschutz einen hohen Stellenwert haben. Die Hunde müssen erst verschiedene Prüfungen ablegen und Kontrollen durchlaufen, bevor sie unter dem Dach des VDH überhaupt zur Zucht eingesetzt werden dürfen. Die angehenden Züchter müssen sich zunächst fortbilden und das Basiswissen für die Zucht von Hunden erlangen und sich auch später regelmäßig weiterbilden. Die Zuchtvereine haben Zugriff auf die Gesundheitsdaten der Hunde und prüfen, ob die Verpaarung von Rüde und Hündin zulässig ist oder die Gefahr von Erbkrankheiten besteht. (Quelle: VDH.de)

Lesen Sie hier mehr dazu: VDH Gütesiegel

Adresse

Pitzacker 1
35096 Weimar (Lahn)
Hessen - Deutschland


Kontakt

E-Mail: info@simplylagotto.de (bevorzugt)
Telefon: 06420 8267355

Mitgliedschaften
  • FCI - Der Dachverband des VDH
  • VDH - Verband für das deutsche Hundewesen
  • LRZ - Lagotto Romagnolo Züchtergemeinschaft e.V.
  • gkf - Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung
Links

Impressum
Datenschutz